Miriam Gitter & Dr. Stefan Blöttner

Wir leben in der Mitte Deutschlands im Freistaat Thüringen, genauer in Rudolstadt. Das kleine Städtchen liegt 30 Minuten südlich von Weimar und hier trafen sich nicht nur Goethe und Schiller zum ersten Mal. Unweit von Rudolstadt liegt Schloss Kochberg, in dem Charlotte von Stein - Goethes engste Vertraute - lebte, die der Dichter häufig besuchte und dazu durch das heutige Goethetal wanderte.

Miriam ist Lehrerin in der Erwachsenenbildung und Stefan steht einem landwirtschaftlichen Unternehmen als Vorstand vor. Unsere Heimat, der ländliche Raum, ist geprägt von Land- und Forstwirtschaft und bietet ausreichend Möglichkeiten zum Abschalten. Dort wo unser Gartenzaun endet, beginnt das eigene Jagdrevier. In einer Pächtergemeinschaft wird ein Niederwildrevier bewirtschaftet. Vor allem Rehwild und Schwarzwild sind ständige Begleiter. Aber auch das ein oder andere Rot- und Muffelwild sowie einige Hasen wechseln durch das Revier.

Die Jagd ist Stefans Passion, für die ein Jagdhund angeschafft wurde.  Schnell war klar, dass es ein Vollgebrauchsjagdhund sein soll, der sowohl vor dem Schuss als auch nach dem Schuss seine Stärken hat. Darüber hinaus ist für uns die soziale Verträglichkeit im Familienverbund ein entscheidender Punkt. Nicht zuletzt weil wir gern reisen und unser Hund stets dabei ist.

Wichtige Kriterien für die Wahl des Hundes waren, dass es ein mittelgroßer und kurzhaariger und damit pflegeleichterer Jagdhund seine sollte.

Der Weimaraner hat uns schon immer zugesagt. Aus diesem Grund haben wir den Kontakt zum Weimaraner Klub e.V. gesucht und sind fündig geworden. Im Nachhinein kann man sagen, dass es Liebe auf den ersten und zweiten Blick war.

 

Unser Zwinger befindet sich im “Grünen Herzen Deutschlands”.